Trinkwasserfilteranlage in Äthiopien

Die beiden Trinkwasserfilteranlagen, wurden durch den Sponsorenlauf am 9. Juni 2023 finanziert und sind inzwischen in Äthiopien angekommen und wurden im Süden von Äthiopien an zwei Schulen montiert.

Die Schulen sind jeweils mit einer Kirche gekoppelt und ermöglichen so den Kindern vor Ort, sauberes Trinkwasser.

Durch die Finanzierung und unsere finanzielle Übernahme der Konstruktion und des Arbeitseinsatzes konnten die Trinkwasseranlagen so schnell transportiert und installiert werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Fotos und Text von Herrn Jürgen Perteck

Partnerschule "Sheke"

Die Grundschule Sheke ist die Partnerschule unserer Grundschule Sankt Martin. Die Schule liegt im Land Ruanda. Im Januar 2011 waren 4 Personen aus der Pfarrgemeinde Sankt Martin in Ruanda, insbesondere um die Partnergemeinde in Kiruhura zu besuchen. Zum ausgedehnten Gebiet dieser Pfarrei gehört auch die Filialgemeinde Sheke.

Als Gastgeschenk für die Partner hatten die Rheinbacher Besucher einen Satz T-Shirts der Katholischen Grundschule Sankt Martin Rheinbach mitgebracht. Herr Funke stellte die Fotos und Informationen zur Verfügung. Vielen Dank!